Delegierte, die diese Woche zur ersten NAB Show seit 2019 in Las Vegas zusammenkommen, werden einen Neuzugang bemerken, der in der berühmten Skyline auftaucht – die MSG Sphere im Venetian, die eine neue Leinwand für Filmemacher und alle Arten von immersiver Unterhaltung einleiten könnte öffnet nächstes Jahr. Während einer Sitzung am Eröffnungstag der NAB bestätigte ein Team von MSG Sphere Studios – dem Produktionszweig des Unternehmens –, dass es mit allen spricht, von Hollywood-Regisseuren bis hin zu Musikern, und enthüllte gleichzeitig neue Details zu den Plänen für kreative Inhalte.
Nach ihrer Fertigstellung wird die riesige Kugel voraussichtlich die größte sphärische Struktur der Welt sein (100 Meter hoch und 150 Meter breit) und als radikal neuer Unterhaltungsort dienen, der Platz für bis zu 20.000 Zuschauer bietet. (Die Baukosten wurden laut Las Vegas Review-Journal auf 1,826 Milliarden US-Dollar geschätzt ).
Es wird erwartet, dass es im Inneren ein Rekord-LED-Display mit einer Fläche von 160.000 Quadratfuß beherbergen wird, während das Äußere mit einem rekordverdächtigen LED-Außendisplay von 580.000 Quadratfuß überzogen sein wird, „das vom Weltraum aus gesehen werden kann“, berichtete Andrew Shulkind, Leiter von Capture für die MSG Sphere Studios, eine Einrichtung in Burbank, in der die für die Sphere entwickelten Kernproduktions- und Postproduktionsinhalte untergebracht werden. Das LED-Display kann eine Bildauflösung von 16K x 16K aufnehmen. Durch eine Partnerschaft mit dem Berliner Audiounternehmen Holoplot wird die Sphere auch ein kundenspezifisches räumliches Audiosystem beherbergen, und zusätzliche Pläne beinhalten 4D-Funktionen von Wind bis Düften sowie Konnektivität für alle Gäste.
Die Diskussionsteilnehmer lehnten es ab, Einzelheiten zu Kreativpartnern oder geplanten Inhalten mitzuteilen, schlugen jedoch vor, dass Inhalte für den „Mehrzweck“-Veranstaltungsort eindringliche gefilmte Unterhaltung, Live-Events wie Konzerte, Spiele und, wie sie hoffen, völlig neue Arten der Unterhaltung umfassen könnten. Shulkind bestätigte, dass narrative Inhalte „absolut auf der Roadmap“ seien.
„Wir suchen Disruptoren“, sagt Senior Creative Director Nathalie van Sasse van Ysselt. „Wir haben eine aktive kreative Entwicklungsabteilung. Wir veranstalten VIP-Touren in Burbank und testen diese kreativen Tools, damit wir die Ideen für Kreative öffnen können.“
Chris Dee, Senior Vice President of Production and Show Technology des Studios, bemerkte, dass sich das Studio „zuerst auf Live-Action konzentriert“. Zu diesem Zweck bestätigte das Team, dass es bereits Kamerasysteme – neu entwickelte Systeme, die wie 3D-Rigs auf Steroiden aussehen – in der Antarktis platziert hat und plant, eines durch ein Stipendium des Center for the Advancement of Science auf der Internationalen Raumstation zu platzieren im Weltraum.
Obwohl für immersive Unterhaltung konzipiert, wurde Shulkind gefragt, ob ein Teil der LED-Kugel verwendet werden könnte, um Inhalte in einem traditionelleren Seitenverhältnis anzuzeigen – wie Hollywood-Zeltstangen oder Live-Events wie den Super Bowl – und antwortete: „Können Sie? Ja. Werden wir? Vielleicht.”
Auf der technischen Seite der Gleichung sprachen die Führungskräfte über die Notwendigkeit von Innovationen in allen Bereichen der Produktion, Postproduktion und Ausstellung – Tools und Workflows bei gleichzeitiger Verwaltung riesiger Datenmengen. „Wir bauen die Tools und die Sprache“, sagte Dee. Die Diskussionsteilnehmer bestätigten, dass sie als Teil der Gleichung virtuelle Echtzeit-Produktionstechniken entwickeln.
Mit Blick auf die Zukunft gibt es Pläne, eine zweite derartige Kugel in London und später in weiteren Städten zu bauen. „Wir wollen dies weltweit ausweiten“, sagte Shulkind zum Abschluss des Panels, das Teil der von der Society of Motion Picture and Television Engineers veranstalteten Future of Cinema-Sitzungen war.